Erneute Auszeichnung für unser Filmprogramm
Große Auszeichnung für unser Programmkino! In Frankfurt sind Kinochef Dominic Speiser und Andreas Edelmann erneut für unser Filmprogramm ausgezeichnet worden. Dominic Speiser sagte nach der Verleihung: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Ohne diese Förderungen wäre es kaum möglich, so eine hochwertige Filmauswahl anzubieten. In der Brennessel werden nicht nur Filme gezeigt, sondern es ist viel mehr ein Ort des Zusammenkommens, des Austauschs und der Diskussion. So eine Auszeichnung ist nur durch Teamwork möglich. Ich möchte mich deshalb bei unseren Besuchern und dem Brennessel-Team für ihren Besuch und ihr Engagement bedanken.“
Auszeichnung für das Filmprogramm
Die Verleihung der Förderpreise im Frankfurter Kino „Harmonie“ nahm Kulturstaatsministerin Claudia Roth vor. Insgesamt wurden in diesem Jahr 239 Programmkinos mit einer Summe von 1,8 Millionen Euro für ihre Programme aus dem Jahr 2023 ausgezeichnet. Der Spitzenpreis von 20.000 Euro für das beste Jahresfilmprogramm 2023 geht an das Filmtheater „Schauburg“ in Karlsruhe.
Kinos sind wichtige Kulturorte
Kulturstaatsministerin Roth betonte in ihrer Rede: „Kinos sind Räume des Sehens und Wahrnehmens, des Gesprächs und der Diskussion. Damit sind sie ein bedeutender Teil der kulturellen Infrastruktur. Den Kinobetreibern verdanken wir in Kleinstädten und ländlichen Regionen oft das letzte kulturelle An- und Aufgebot. Gerade die Preisträger des heutigen Abends stehen für den Kulturort Kino, den sie mit sorgfältig kuratierten Filmprogrammen zu einer Attraktion machen. Dabei stehen auch sie, wie alle Kinos in Deutschland, vor großen Herausforderungen. Um sie zu unterstützen, stärken wir mit der geplanten Reform der Film- und Kinoförderung insbesondere die kulturelle Verleih- und Kinoförderung. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf Häuser, die mit ihrer Programmarbeit besondere Anreize setzen für den Verleih kulturell anspruchsvoller Filme.“
300 Kinos aus ganz Deutschland beteiligten sich
Das Filmtheater „Schloßtheater“ aus Münster erhielt den Spitzenpreis von 10.000 Euro für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm 2023. Für das beste Kurzfilmprogramm, ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert, wurde das „3001 Kino“ in Hamburg ausgezeichnet, während das Filmtheater „Casablanca“ aus Bad Soden für das beste Dokumentarfilmprogramm 2023 einen Preis in gleicher Höhe erhielt. Dieses Jahr hatten sich insgesamt 300 Kinos beworben.