Kurzfilmtage in der Brennessel
Nach einer Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr von rund 570 angemeldeten Veranstaltungen in ganz Deutschland steigert sich die Vorfreude auf die 12. Ausgabe des jährlichen Aktionstags rund um den Kurzfilm: Denn am 21. Dezember 2023, dem kürzesten Tag des Jahres, präsentiert die unkonventionellste der Filmformen wieder ihr unerschöpfliches Repertoire. Unter dem diesjährigen Thema „In der Schwebe“ sind erneut alle Menschen eingeladen, am 21.12. sowie an den sechs vorhergehenden Tagen eigene Veranstaltungen mit Kurzfilmen aller Art und Genres auf die Beine zu stellen oder Kurzfilmevents zu besuchen. Dieser 12. Jahrgang des KURZFILMTAGs verspricht wieder abwechslungsreich, kreativ, aufrüttelnd, witzig, spannend und vor allem extrem unterhaltsam zu werden, schreibt die AG Kurzfilm in einer Pressemitteilung.
Kurzfilmtag „In der Schwebe“
„Die Welt befindet sich im Wandel. Das haben uns die vielen Ereignisse und Herausforderungen der letzten Jahre besonders verdeutlicht. Andere Wege müssen gegangen, Gewohnheiten geändert werden: Neue Entwicklungen bestimmen unser Leben. An solche Zwischenzustände knüpft unser diesjähriger Fokus ‚In der Schwebe‘ an, indem er dazu einlädt, die Wechsel von Unsicherheit und Gleichgewicht zu erforschen. Wir möchten alle dazu einladen, mit der kurzen Form neue Wege zu entdecken und über die Grenzen des Gewohnten hinauszugehen“, erklärt Jana Cernik, Geschäftsführerin beim Bundesverband Deutscher Kurzfilm (AG Kurzfilm), der den KURZFILMTAG koordiniert.
Jeder kann mitmachen
Der 12. KURZFILMTAG bietet allen Interessierten wieder die Möglichkeit, eine eigene Veranstaltung rund um den Kurzfilm zu organisieren und fertig zusammengestellte Filmprogramme, Vorfilme oder eigene Filme bzw. selbst kuratierte Programme zu zeigen – entweder am 21. Dezember selbst oder an den Tagen davor (15. bis 20. Dezember). Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Die Filmvorführung kann mit Filmgesprächen, Live-Musik oder kulinarischen Leckereien begleitet werden. Der KURZFILMTAG kann überall stattfinden, ob im Kino oder an anderen Begegnungsorten wie Weihnachtsmärkten, Altersheimen, Schulen, Kindergärten, Vereinshäusern und sogar in der eigenen Wohnung oder im Wald.
Und was läuft in der Brennessel?
Bei uns findet der Kurzfilmtag nicht im Wald, sondern natürlich in der Brennessel statt. Wir laden euch bereits am 18. Dezember und dann natürlich am 21. Dezember zu den Kurzfilmtagen ein. Am 18. Dezember zeigen wir euch um 20.15 Uhr das Kurzfilmprogramm „Mit Erdbeerkuchen nach Griesbach“. Nach einer kurzen Pause läuft dann ab 21.15 Uhr „Familie, Freizeit und viel Mut“. Am 21. Dezember zeigen wir euch schließlich um 18 Uhr das Kurzfilmprogramm „Balanceakt“. Alle Infos zu unserem Kurzfilmprogramm findet ihr geballt hier. Den Eintritt zu den Kurzfilmtagen gibt es bei uns zum Sonderpreis von 8 Euro pro Kinobesucher. Wir wünschen euch viel Vergnügen!