Literatur trifft Kino
Bei der Verleihung der „Blaugelben Brennessel“ an Ingrid Noll haben wir festgestellt: Literatur und Kino harmonieren sehr gut. Deshalb präsentieren wir in einer Matinée am 26. März um 11 Uhr eine Lesung der Weinheimer Schauspielerin Felicitas Vajna mit Texten der Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux (Foto: CC BY-SA 4.0). Die Bensheimer Bücherstube ist dankenswerterweise mit einem Büchertisch vor Ort.
Annie Ernaux – Die Super-8 Jahre
Im Anschluss an die Lesung zeigen wir die Dokumentation „Annie Ernaux – Die Super-8 Jahre“,
das berührende Porträt der Schriftstellerin, die am Anfang ihrer Karriere von der Kamera ihres Mannes noch beim verschämten Schreiben ertappt wird, weil sie doch als Mutter und Lehrerin ganz andere Pflichten hat. Deutschlandfunk Kultur urteilt, die Doku sei eine faszinierende Reflexion über die Selbstfindung einer Schriftstellerin und gleichzeitig einzigartige Bestandsaufnahme einer Gesellschaft im Umbruch.
Tickets bei uns im Shop
Tickets für Lesung und Film gibt es bei uns im Shop zum Preis von 12 Euro. Wer die Matinée bei uns verpasst, hat am Abend um 17.30 Uhr nochmals die Gelegenheit. Dann aber bei unserem Kooperationspartner, die Saalbau-Lichtspiele in Heppenheim. Wir wünschen euch viel Vergnügen!