69502 Hemsbach, Landstraße 35
06201-43185
info@brennessel-kino.de

Klappe – EuropaFilmFest, die Erste!

Ein traditionelles Kino

Klappe – EuropaFilmFest, die Erste!

Wer hätte das gedacht? Superstar George Michael wird erst mit neuer Sonnenbrille zum Superstar. Und ist ansonsten ein Mensch wie Du und ich. Solche und viele andere Anekdoten gab „Mr. Berlinale“ Dieter Kosslick beim Finale des EuropaFilmFests im Auerbacher Kronepark zum Besten. Und das Publikum dankte es ihm. Mit anhaltend langem und freundlichen Applaus.

Dieter Kosslick bekommt hier gerade einen Anruf von Thomas Vinterberg.

Mr. Berlinale Dieter Kosslick zu Gast

Es war ein schönes Finale, man kann es nicht anders sagen. Der Wettergott hatte am Ende des achttägigen Filmfestivals ein Einsehen und schenkte Wolken, die aber keinen Regen brachten und eine angenehme Wärme, um den Kinoabend im Freien gut zu überstehen. Und auch dieser Kinoabend sollte sich für die Festivalbesucher lohnen. Auf der Leinwand flimmerte „Der Rausch“, ein oskarprämierter Film des dänischen Regisseurs Thomas Vinterberg. Das Drama zum Film wurde den Openair-Besuchern auch erzählt: Denn während der Dreharbeiten starb Vinterbergs Tochter Ida nach einem Verkehrsunfall.

Ein tolles Rahmenprogramm

In der Stunde vor dem Film bekamen die rund 200 Openair-Gäste noch einmal ein tolles Rahmenprogramm angeboten. Dieter Kosslick las aus seinem neuesten Buch über Stars und Sternchen der Filmbranche. Mimi Grimm, das Mädchen mit dem Kontrabass, sorgte für klasse musikalische Unterhaltung wie bereits zum Start des Filmfestivals. Und schließlich wurde auch ausgiebig Dankeschön gesagt. Bürgermeisterin Christine Klein begann den Reigen, der schließlich mit Brennessel-Kinochef Alfred Speiser endete. Der altgediente Kinomacher bedankte sich nochmals bei allen Sponsoren und Partnern, ohne die das EuropaFilmFest überhaupt nicht möglich gewesen wäre. In seinen Dank schloss er auch Brennessel-Mitarbeiter Frank Krause ein, der mit Beharrlichkeit und hohem Einsatz seine Idee zum Filmfestival in Bensheim-Auerbach umsetzte.

200 Besucher kamen zum Finale in den Kronepark.

Bronzene Brennessel für Dieter Kosslick

Das Finale zum EuropaFilmFest wurde schließlich noch zur Verleihung der Bronzenen Brennessel genutzt. Die Auszeichnung war im vergangenen Jahr zum ersten Mal an den Regisseur Michael Verhoeven verliehen worden. In diesem Jahr sollte Dieter Kosslick mit der Skulptur wegen seiner Verdienste um den europäischen Film geehrt werden.

Dieter Kosslick mit seinem roten Berlinale-Schal.

 

Call Now Button